Gottesdienste mit 2G

Derzeit eskaliert die Corona-Situation zunehmend. Als Kirche haben wir dennoch von der Politik Sonderrechte eingeräumt bekommen, da das Gut der freien Ausübung des Glaubens sehr hoch geachtet wird.

Wie wir unsere Gottesdienste feiern, unterscheidet sich stark von den Gottesdiensten in den großen Kirchen. Wir feiern unsere Gottesdienste mit vielen Familien, unsere Räume sind relativ klein und wir Frühstücken zu Beginn des Gottesdienstes gemeinsam. All das hat uns dazu bewogen, aus Rücksicht aufeinander unsere Gottesdienste so sicher wie möglich zu gestalten.

Um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen, haben wir uns also entschlossen, derzeit unsere Gottesdienste mit dem 2G-Konzept zu feiern. Das heißt, um vor Ort dabei sein zu können, müsst ihr entweder geimpft oder genesen sein. Und das müsst ihr beim Reinkommen auch nachweisen, weil das die Voraussetzung dafür ist, dass wir aktuell zusammen in unseren Räumen Gottesdienst feiern können. Dies gilt nach aktuellem bayrischen Standard auch für Kinder ab 12 Jahren.

Für Kinder unter 12 gilt zwar keine Testpflicht, wir empfehlen aber trotzdem, einen Test zu machen.

Da wir keinen Abstand (dauerhaft 1,5 Meter) halten können, müsst ihr eine FFP2-Maske tragen, während ihr im Haus seid. Kinder tragen die Maske, die sie auch in der Schule tragen müssen. Beim Essen darf die Maske abgenommen werden, danach muss sie aber wieder aufgesetzt werden, auch wenn ihr auf eurem Platz sitzt.

Wir empfehlen allen, auch den Kindern und geimpften Teilnehmenden am Gottesdienst, vor dem Gottesdienst einen Schnelltest zu machen. Entweder als Selbsttest zu Hause oder auf dem Weg zum Gottesdienst in einem Testzentrum. Diese Tests sind wieder kostenfrei möglich.

 

Für alle, die nicht geimpft sind, verreist sind, krank sind oder sich einfach derzeit nicht in einer Gruppe wohlfühlen bieten wir unseren Gottesdienst auch als Livestream über Zoom an. Dazu möchten wir dich ganz herzlich einladen.

Kategorien: Allgemein