Vision – Mission – Werte

Vision

Mit der Vision drücken wir aus, was uns als Citychurch antreibt.

Wir glauben, dass Gott Großes mit uns vor hat. Mit dir, mit uns, mit München. Und wir sind davon überzeugt, dass wir das in unserem Alltag erleben können. Auch heute machen wir immer wieder Erfahrungen mit Gott. Und deshalb bauen wir Gemeinde. Eine Gemeinde, die dabei unterstützt, dass Menschen in München erleben, wie der Glaube im modernen Alltag tragfähig und relevant ist.

Mission

Mit unserer Mission drücken wir aus, wie unsere Vision lebendig wird.

Gott hat schon immer die Gemeinschaft mit Menschen gesucht. Und Jesus selbst war mit Menschen unterwegs, hat regelmäßig mit den verschiedensten Menschen gegessen. Gemeinsam unterwegs zu sein ist deshalb für uns als Citychurch ein wesentlicher Bestandteil unseres Gemeindelebens. Wir wollen als Citychurch München einen einladenden und offenen Raum schaffen, um Menschen den Zugang zur Gemeinde leicht zu machen. Hier können sie Gott begegnen, Glauben erleben, Beziehungen leben und in ihrer Persönlichkeit wachsen.

 

Werte

Mit unseren Werten drücken wir aus, wie wir als Team der Citychurch zusammenleben wollen. Sechs Werte bilden die Grundlage unseres Zusammenlebens.

Gott:

Wir wollen Gott in unser Leben und unseren Kontext hineinsprechen lassen und leben mit dem Bewusstsein, dass Gott durch seinen Heiligen Geist wirkt. Dabei ist die Bibel unsere erste Grundlage, um Gott zu erkennen. Ganz besonders das Leben und die Lehre von Jesus Christus sind für uns orientieren wollen.

Fördernd:

Wir wollen die Beziehung zu Gott und die geistliche Entwicklung fördern. Wir wollen Gaben weiterentwickeln, zu einem missionalen Lebensstil einladen und in Beziehungen wachsen.

Persönlich:

Wir sind authentisch, freundlich und interessiert an Menschen. Wir schaffen Raum für Gemeinschaft mit gemeinsamem Essen, Abendmahl und persönlichen Begegnungen. Wir wollen allen gegenüber unvoreingenommen und einladend sein. Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.

Selbstbestimmt:

Wir wollen die Selbstverantwortung für persönlichen, mündigen Glauben und verbindliche Mitarbeit fördern.

Dabei darf jeder sich in seinem Tempo entwickeln.

Relevant:

Wir wollen den Glauben im Alltag und im Kontext der Stadt erfahrbar machen und Gott auf eine Art vermitteln, die die Menschen in unserem Umfeld verstehen. Citychurch zu sein, heißt für uns auch, soziale Impulse zu setzen und einen missionalen Lebensstil zu pflegen.

Einfach:

Wir schätzen einfache Strukturen und flache Hierarchien. Wir haben kein eigenes Gebäude, sondern nutzen als Gemeinde bewusst Räume, die Teil des Lebens unserer Stadt sind. Auch unsere Gottesdienste gestalten wir bewusst einfach, um große Partizipation zu ermöglichen.