Wer wir sind

IMG_0195

Unsere Überzeugung

Glaube und Leben gehören in unserer Kultur zusammen, das ist unsere Überzeugung. Glaube hat mit unserem Lebensgefühl zu tun, er ist die Luft, die wir atmen. In der heutigen Zeit Gott zu erleben und lebensnahe Erfahrungen mit ihm zu machen ist unser Wunsch. Gemeinsam unterwegs zu sein, so stellen wir uns Kirche in der heutigen Zeit vor.

Wir sind keine Einzelkämpfer und haben erfahren, dass Gott viele verschiedene Facetten hat, dass er vielschichtiger und manchmal schwieriger zu verstehen ist, als wir es uns wünschen. Gerade deswegen sind wir gemeinsam auf seiner Spur, weil wir in unserer heutigen Kultur und Zeit erleben wollen, dass Glaube tragfähig und lebensrelevant ist. Komm vorbei, lerne uns kennen und lass dich inspirieren!

Unser Stil

Wir leben in München und lieben diese Stadt. Wir leben Kirche in München, die den Menschen dient und ihnen Raum gibt, Gott zu begegnen und seine Botschaft für sich zu entdecken. Wir treffen uns dort, wo sich unser Leben abspielt. In Cafés und Kneipen. In Biergärten, Parks und an der Isar. In unseren Wohnzimmern und Küchen. Wir wollen den christlichen Glauben in die Sprache und Kultur unserer Zeit hinein übersetzen. Mit unserer Musik, unseren Worten, unserem Stil. Und nicht zuletzt: Wir wollen Menschen helfen, Jesus in ihrem komplexen Alltag relevant werden zu lassen.

Unsere Geschichte

Die Citychurch München ist 2007 mit einer kleinen Gruppe von Christen gestartet, die den Traum hatten, Kirche auf innovative Art in München zu gestalten. Nach einigen Veränderungen feierten wir ab 2010 unsere Gottesdienste im Café Gap; ab April 2013 logierten wir in der Kultfabrik und im November 2014 zogen wir an unseren jetzigen Ort ins Haus des Stiftens. Oliver Peil hat mit der Citychurch begonnen, Benjamin Koch hat sie weiter entwickelt. Aktuell ist Dirk Ahrendt der Pastor, der die Citychurch in die Zukunft führt.


Unser Gemeinde-Netzwerk

Die Citychurch München ist eingebunden in ein stabiles Netzwerk von Kirchen und Freikirchen in München, deutschland- und weltweit.

Freie evangelische Gemeinde Freie evangelische Gemeinde
Die Citychurch gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden, KdöR, der zur Zeit in Deutschland rund 500 Freie evangelische Gemeinden in sich vereinigt. Dieser Bund ist mehr als ein Zweckbündnis, sondern wird seiner kirchlichen und gesellschaftlichen Verantwortung auf vielfältige Arten und Weisen gerecht. Über diesen Bund werden gemeinsame Aufgaben wahrgenommen, wie etwas diakonisch-soziale Aufgaben im In- und Ausland, die Gründung neuer Kirchen und Gemeinden sowie die Ausbildung von Missionaren und Pastoren.
Evangelische Allianz und Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Evangelische Allianz und Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen
Als Kirche in München engagieren wir uns in der Evangelischen Allianz München und sind über unsere Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Bayern mit anderen Konfessionen verbunden.
Dallas Fellowship Bible Church, USA Dallas Fellowship Bible Church, USA
Wir sind eng vernetzt mit der Dallas Fellowship Bible Church in Dallas, USA. Sie ist seit unserer Gründung unsere  Partnergemeinde.
Christian Associates International Christian Associates International
Wir arbeiten mit Christian Associates zusammen.

Häufige Fragen und Antworten

Wie läuft euer Gottesdienst ab?
Wir starten um 11:00 Uhr mit einem leckeren Frühstück, nehmen uns ab ca. 11:45 Uhr Zeit zum Singen und hören ab ca. 12:10 Uhr auf eine Predigt. Mehr Infos zum Gottesdienst ›
Gibt es Kinderbetreuung?
Während der Predigt haben wir für Kinder ab drei Jahren ein eigenes Programm in ihrem Kindergottesdienst. Dort wird gesungen, gebastelt, gemalt und gespielt. Eine biblische Geschichte gibt es auch. Für kleinere Kinder mit deren Eltern haben wir einen Spielraum.
Was ist eure Adresse?
Obwohl wir uns im Haus des Stiftens zu den Gottesdiensten treffen ist das nicht unsere Adresse für Briefe & Co. Unsere Post-Anschrift lautet:

Citychurch München
c/o Pastor Dirk Ahrendt
Geiselgasteigstraße 106
81545 München

An wen oder was glaubt ihr? Was ist mit der Bibel?
Wir glauben an Jesus Christus und seine Mission in der Welt. Darum tun wir, was wir tun. Die Bibel hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist Grundlage unseres Handelns und Lebens.
Gibt es etwas, das Euch besonders wichtig ist?
Menschen und Beziehungen sind uns wichtiger als Veranstaltungen oder Programme.
Wie geht ihr mit Fragen und Kritik um?
Wir schätzen Fragen sehr und misstrauen einfachen Antworten. Die Welt ist viel zu komplex für einfache Antworten. Bei der Suche nach Glauben ist ehrlicher Zweifel erlaubt und willkommen.
Was ist mit Eigenverantwortung?
Wir erwarten Eigenverantwortung anstelle von Unmündigkeit. Wir lehnen Hierachien ab, die Menschen und ihren Glauben abhängig machen.