Corona-Krise und die Citychurch

Bis auf Weiteres finden die Gottesdienste der Citychurch München, so wie es die Bayerische Staatsregierung angeordnet hat, nicht im Haus des Stiftens statt. Stattdessen feiern wir unsere Gottesdienste online und freuen uns, wenn Du mit dabei bist. Derzeit ist das Versammlungsverbot bis zum 19. April 2020 ausgesprochen. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir unsere Gottesdienste sofort wieder aufnehmen und euch auf allen Kanälen informieren.

Mit der Corona-Krise befinden wir uns in einer absoluten Ausnahmesituation, die sich jeden Tag verändert. Im Moment haben viele Menschen Angst, es stellt sich die Frage nach Gesundheit, nach dem Tod. Wer hat mein Leben in der Hand? Wer ist mein Versorger? Meint Gott es wirklich gut? Kann ich ihm vertrauen? Wir erleben zum Teil erheblichen Egoismus in unserem Land, aber auch großartiges Helfen und Unterstützen.

In jeder Krise gibt es aber auch Chancen. Corona bedeutet „Krone“. Aktuell hat die Angst und Unsicherheit die Krone auf, wir sollten aber auf den schauen, der die Krone wirklich aufhat und das ist Jesus Christus. Wir als seine Nachfolger sind aufgefordert, seine Nähe zu suchen und bewusst Zeit mit Gott zu verbringen. Was außerdem in einer herausfordernden Zeit an Wichtigkeit gewinnt, ist die Nächstenliebe, und die ist im Moment eng mit Hygiene und Sauberkeit verbunden. Auch sind sind wir aufgefordert für unsere Politiker, für Ärzte, Entscheidungsträger usw., zu beten. Wir können, wie viele Christen vor uns, einen Unterschied machen, indem wir für sie vor Gott einstehen und für diejenigen, die zu einer der Risikogruppen gehören, die Einkäufe übernehmen oder andere Hilfen anbieten.

Kategorien: Allgemein