Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vater Unser 3 – unser tägliches Brot gib uns heute | Abendmahlsgottesdienst im Haus des Stiftens

28. Januar, 10:30-12:00

Darum geht’s diesen Sonntag:

Nachdem sich die ersten beiden Bitten des Vater Unser sich ganz stark auf Gott ausrichten, geht es in dieser dritten Bitte um unsere alltäglichen Bedürfnisse. Es geht nicht um luxuriöse Wünsche, sondern um vermeintliche Kleinigkeiten, über die wir mit Gott im Gespräch sein können. Das tägliche Brot ist für Gott nicht zu klein, um ein Anliegen zu werden.

Was ist dein tägliches Brot? Darüber kommen wir in diesem Gottesdienst ins Gespräch und wollen erleben, wie Gott uns im Abendmahl “tägliches Brot” anbietet.

Wie läuft unser Abendmahls-Gottesdienst ab?

Ist es dir schon aufgefallen? Unser Logo ist eine ein Becher. Dieser Becher steht als Kaffeebecher für die Zeit, die wir miteinander verbringen, für unser Frühstück und die gute Gemeinschaft, und als Abendmahlskelch für die Gemeinschaft mit Gott.

Wir feiern jeden Sonntag ab 10:30 unseren Gottesdienst in München. Einmal im Monat, in der Regel am letzten Sonntag, feiern wir im Gottesdienst das Abendmahl. Diese Abendmahlsgottesdienste gestalten wir anders als unsere “normalen” Gottesdienste. Wir starten, wie sonst auch, mit einem leckeren Frühstück, nehmen uns ab ca. 11:00 Uhr Zeit zum Singen. Statt einer Predigt gibt es meistens nur einen kurzen Input, dafür aber kreative Elemente, viel Zeit, zur Ruhe zu kommen, sich miteinander auszutauschen und ganz besonders: Gott zu begegnen. Das Zentrum des Abendmahls-Gottesdienstes ist, wie der Name schon sagt, das Abendmahl.

Abendmahl?

Aber was ist das Abendmahl eigentlich?

Jesus hat oft mit seinen Jüngern gemeinsam gegessen. Im gemeinsamen Essen entsteht eine besondere Gemeinschaft. Aber ein Essen hat Jesus ganz besonders gedeutet:

In der Nacht, in der er verraten wurde, nahm der Herr Jesus das Brot. Er dankte Gott, brach das Brot in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib für euch. Tut das zur Erinnerung an mich!« Ebenso nahm Jesus nach dem Essen den Becher und sagte: »Dieser Becher steht für den neuen Bund, den Gott durch mein Blut mit den Menschen schließt. Tut das zur Erinnerung an mich, sooft ihr aus diesem Becher trinkt.« Denn sooft ihr dieses Brot esst und aus diesem Becher trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn. Dies gilt so lange, bis er wiederkommt! (1.Kor.11, 23-26 aus: Basisbibel)

Im Abendmahl vereinen sich viele grundlegende Elemente unseres Gemeindeverständnisses. In Gemeinschaft feiern wir als Gemeinde, dass Jesus einen neuen Bund zwischen uns Menschen und Gott schließt. Indem wir gemeinsam das Abendmahl feiern, stellen wir uns in diesen Bund, bezeugen unseren Glauben und geben weiter, was wir glauben. Im Abendmahl wird diese neue Beziehung zu Gott fühlbar und schmeckbar.
Lass es dir nicht entgehen!

 

Gibt es Kinderbetreuung?

Während des Gottesdienstes haben wir für Kleinkinder bis drei Jahren einen Spielraum, für die größeren Kinder ein kreatives Programm in ihrem eigenen Kindergottesdienst. Dort wird gesungen, gebastelt, gemalt oder gespielt. Eine biblische Geschichte gibt es auch. An manchen Sonntagen haben wir zwei Gruppen, manchmal sind alle Kinder zusammen. Starten tun wir aber alle zusammen mit einem leckeren Frühstück.

 

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Haus des Stiftens, Landshuter Allee 11, 80637 München.

Anfahrt mit der S-Bahn bis Haltestelle Donnersbergerbrücke (ca. 8 Min. Fußweg), mit der U1 bis Rotkreuzplatz (ca. 10 Min. Fußweg) oder mit der Tram 16/17 bis Donnersbergerstraße (ca. 1 Min. Fußweg).

Wir freuen uns, wenn du unseren Gottesdienst in München besuchst!

Details

Datum:
28. Januar
Zeit:
10:30-12:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Haus des Stiftens
Landshuter Allee 11
München, 80637 Deutschland
Google Karte anzeigen