Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendmahlsgottesdienst am 1. Advent im Haus des Stiftens

27. November, 10:30-12:30

Am ersten Advent feiern wir unseren Gottesdienst als Abendmahlsgottesdienst.

In diesem Gottesdienst nehmen wir uns besonders viel Zeit für Lieder und Gebet. Und Du kannst diesen Gottesdienst mitgestalten! Hast du einen schönen Adventstext? Ein Gedicht, eine kurze Geschichte, einen kurzen Impuls, dann bring ihn doch gerne am Sonntag mit in den Gottesdienst. So wird der Gottesdienst am 1. Advent zu einem Gottesdienst, den wir gemeinsam gestalten.

 

Im Zentrum des Gottesdienstes steht aber das Abendmahl.

Was ist das Abendmahl eigentlich?

Jesus hat oft mit seinen Jüngern gemeinsam gegessen. Im gemeinsamen Essen entsteht eine besondere Gemeinschaft. Aber ein Essen hat Jesus ganz besonders gedeutet:

In der Nacht, in der er verraten wurde, nahm der Herr Jesus das Brot. 24Er dankte Gott, brach das Brot in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib für euch. Tut das zur Erinnerung an mich!« 25Ebenso nahm Jesus nach dem Essen den Becher und sagte: »Dieser Becher steht für den neuen Bund, den Gott durch mein Blut mit den Menschen schließt. Tut das zur Erinnerung an mich, sooft ihr aus diesem Becher trinkt.« 26Denn sooft ihr dieses Brot esst und aus diesem Becher trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn. Dies gilt so lange, bis er wiederkommt!              (1.Kor.11 aus: Basisbibel)

Im Abendmahl vereinen sich viele grundlegende Elemente unseres Gemeindeverständnisses. In Gemeinschaft feiern wir als Gemeinschaft, dass Jesus einen neuen Bund zwischen uns Menschen und Gott schließt. Indem wir gemeinsam das Abendmahl feiern, stellen wir uns in diesen Bund, bezeugen unseren Glauben und geben weiter, was wir glauben. Im Abendmahl wird diese neue Beziehung zu Gott fühlbar und schmeckbar. Lass es dir nicht entgehen!

Auch den Abendmahlsgottesdienst starten wir um 10:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück.

Details

Datum:
27. November
Zeit:
10:30-12:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haus des Stiftens
Landshuter Allee 11
München, 80637 Deutschland
Google Karte anzeigen