reich – Unsere Predigten im November 2015

Ab 18. Oktober starten wir mit der Predigtreihe “reich – Mein Geld. Mein Gold. Mein Glück.” Die Gottesdiensttermine findest Du im Veranstaltungskalender. Herzliche Einladung!

Reich sein, Reichtum, materiell oder ideell sind bei uns hoch angesehen. Reichtum nur auf Besitz zu reduzieren, ist aber zu kurz gegriffen. Man kann reich an Erfahrung sein, reich an Kindern, reich an Menschen um einen herum. Man kann reich sein an Intelligenz, Werten oder Überzeugungen.

Trotzdem verbinden wir meistens mit reich sein zuallererst den Bereich Besitz und Geld. Es scheint unsere Welt zu bestimmen. In der Predigtreihe schauen wir uns verschiedene Sichtweisen und Themen in diesem Spektrum an. Es geht um Großzügigkeit, Spenden, Schulden machen, Risikoreiches Leben und und und. Es geht um Geld. Warum? Weil die Bibel dem Thema Geld unglaublich viel Raum gibt. Man sollte ja denken, dass sie viel von Glaube, Liebe, Gnade und so weiter spricht. Aber: In der Bibel wird doppelt so häufig über Geld gesprochen, wie über Glaube und Gebet zusammen.

Für uns stellt sich dabei die wichtige Frage: Welchen Grund könnte es dafür geben, dass Jesus Christus viel mehr über Kohle spricht, als über Himmel und Hölle? Wusste er denn nicht, was wirklich wichtig ist? Der große Umfang des Themas in der Bibel schreit nach unserer Aufmerksamkeit!

Kategorien: Predigten